Die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum begannen am Sonntag, den 08. Februar 2026,
mit einem Festhochamt in der St. Johannes-Kirche in Spelle. Dabei überreichte Pfarrer Pöttering von der Kirchengemeinde eine gravierte Glocke als Geschenk. Sie kann genutzt werden, um bei den zahlreichen Angeboten und Veranstaltungen auf sich aufmerksam zu machen.
In Anschluss daran begrüßte die Vorsitzende, Maria Lambers, die Mitglieder der kfd und viele Gäste im Saal Spieker-Wübbel zur Jubiläumsfeier: „Ein Jubiläum ist eine Zeit, um die Freuden von heute, die Erinnerungen von gestern und die Ziele von morgen zu feiern“. Der Vorstand und das Orga-Team blickten im Festvortrag humorvoll auf die Entwicklung der kfd zurück, u.a. auch mit plattdeutschen Einlagen.
Grußworte kamen von Pfarrer Pöttering und Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils. Beide verwiesen auf das großartige ehrenamtliche Engagement der kfd in der Gemeinde.
Monika Mertens, Mitglied unserer kfd und im Bundesvorstand tätig, freute sich das Grußwort der Bundvorsitzenden überbringen zu dürfen. Dem schlossen sich Abordnungen des kfd Diözesanverbandes Osnabrück, des Regionalverbandes, der Vorstände aus dem Gemeindeverbund und aus den kirchlichen Vereinen und Verbänden an.
Ein große Freude war es Emma Thale, das älteste Mitglied, für 78 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Sie war schon vorher im Mütterverein und ist das einzige Mitglied, dass bei der Gründung bereits dabei war. Für 60 und 50 Jahre Mitgliedschaft wurden 16 Jubilarinnen mit einem Blumengruß geehrt werden. Bei den Mitarbeiterinnen gab es Ehrungen für 40, 30 und 25 Jahren aktive Mitarbeit in der kfd.
Die durchgeführten Kollekte für eine Sprossenwand im Gymnastikraum des St. Johannes-Stiftes erbrachte den erfreulichen Betrag von 1.300 €. Sie wurde direkt an die Heimleiterin Elsbeth Dagge übergeben.
Als Überraschungsgast kam Hildegard Brömmelstrote im perfekten Bayern-Look und Dutt auf dem Kopf, mit auffälliger Hornbrille und Handtasche hereinspaziert und sorgte mit ihren spritzig-bissigen Reden mit vielen Pointen für herzhafte Lacher. Mit Musik und Gesang hat Julia Scharnhorst den Tag begleitet. Zum Abschluss des Tages gab es ein Kuchenbuffet mit köstlichen selbstgebackenen Torten von den einzelnen Gruppen.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, besondes
an unsere Vorsitzende, Maria Lambers, die diesen Tag mit ganz viel Engagement und großem Einsatz federführend vorbereitet hat.














