Telgte war das Ziel der diesjährigen Wallfahrt am 23.03.2026 im Gemeindeverbund. Organisiert und durchgeführt von der kfd Varenrode.
Seit Jahrhunderten kommen Menschen nach Telgte, um vor dem Bild der Schmerzhaften Mutter zu beten. Das Telgter Gnadenbild zeigt, dass wir Christen nicht die Augen vor dem Leid verschließen, aber immer in der frohen Hoffnung leben, dass Gott uns liebt und auf allen Wegen begleitet.
Das Leitwort war „Raum geben“. Dazu wurde mit einem Impuls im Bus auf der Hinfahrt eingeführt:
– Wo geben wir Gott Raum in unserem Leben?
– Wo haben wir uns von Gott „berührt“ gefühlt?
– Wo spüren wir Gott in unseren persönlichen Höhen und vielleicht auch Tiefen?
Nach der gemeinsamen Kaffeetafel in Westbevern haben wir uns zunächst in Telgte auf den Weg des Kreuzweges an der Ems begeben und gebetet. Beeindruckend waren die großen Figuren der einzelnen Stationen. In den Meditationen wurde an das Leiden Jesu gedacht, aber auch an das vielfältige Leid unserer heutigen Zeit, besonders der Kriegsgebiete.
Anschließend war noch Zeit zum Besuch der Wallfahrtskapelle für ein persönliches Gebet oder zum Anzünden einer Kerzen mit Bitte oder Dank an die Mutter Gottes.
In der Pfarrkirche St. Marien feierte Pater Shaiju mit uns zum Abschluss des Nachmittages die Hl. Messe.
Herzlichen Dank dem Vorstandsteam der kfd Varenrode für die Vorbereitung und Durchführung!