Jahresausflug ins Münsterland

Am 02. August 2018 machten sich 51 Frauen bei sommerlichen Temperaturen auf den Weg ins schöne Münsterland.

Die erste Station war die Glockengießerei in Gescher. Hier wurde uns bei einer Führung erklärt, wie das Glockengießen vonstatten geht. Leider waren keine Glocken in Arbeit. Wer sich für die Herstellung interessiert, kann es sich im Internet ansehen: „Die Maus Spezial Glockengießen“ auf YouTube. Die Dreharbeiten dazu sind in der Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock gemacht worden. Auch zwei der Glocken in unserem Kirchturm sind hier bereits 1869 für die alte Kirche gegossen worden.

Weiter ging es nach Rhede in die Pralinenmanufaktur Große-Bölting. In angenehm klimatisierten Räumen bei Kaffee und Kostproben der Pralinen stellte uns Herr Große-Bölting die Herstellung der  Pralinen und die unterschiedlichen Produkte vor. Mittagspause war in der Innenstadt, wo schattige Plätze gesucht wurden.

Zur Kaffeezeit wurden wir im Garten Picker in Borken-Weseke erwartet. Bei der Führung wurde uns die Vielfalt der Stauden und Pflanzensorten, ebenso besondere Heilpflanzen, gezeigt. Auf ca. 3000 qm luden unzählige Gartenräume mit romantischen Sitzplätzen und besonderen Dekorationen ein, die schönen Dinge des Lebens zu genießen! Hier konnten wir für einige Stunden den Alltag vergessen.

Für diesen schönen Tag mit ganz unterschiedlichen Eindrücken ein herzliches Dankeschön an das Vorbereitungsteam!