Mitarbeiterinnenausflug zum Naturzoo Rheine

Am 12. Juni 2019 fand unser diesjähriger Mitarbeiterinnenausflug statt. Geplant wie immer als spannende Fahrradtour, aber spontan umorganisiert, da es in Strömen goss, als es losgehen sollte. Das Vorbereitungsteam organisierte innerhalb kürzester Zeit für alle eine Mitfahrgelegenheit und so ging es mit dem Auto zum Naturzoo Rheine, wo uns zunächst leckerer Kaffee und Kuchen in Zoo-Bistro erwarteten. Dann folgte eine interessante Zooführung mit der Biologin Frau Hecht.

Bewaffnet mit zwei Eimern leckerem Tierfutter ging es mit Frau Hecht zu den Tieren, die uns alle sehr aufmerksam und erwartungsvoll anschauten. Mittlerweile hatte auch der Regen aufgehört und wir konnten die Zooführung richtig genießen.

Frau Hecht hatte viele interessante Informationen zu den Tieren für uns, die sie sehr ansprechend vermitteln konnte. So erfuhren wir, dass es auf dem Zoogelände 122 Storchennester gibt. Außerdem erklärte sie uns, warum die Küken der Humboldtpinguine in die Schule gehen müssen, warum Seehunde gerne auf dem Rücken schwimmen und woher die schöne rote Farbe der Flamingos kommt.

Regelrecht spannend wurde es bei der Fütterung der zwei Lippenbären, wo jeder zugeworfene Apfel hart umkämpft war. Die zwei Bären hatten sich auf ihren Hinterbeinen zu imposanter Größe aufgerichtet und gingen unter lautem Geschrei und mit Drohgebärden aufeinander los.

Wir bekamen das noch etwas scheue zwei Monate alte Zebrajunge zu sehen und konnten einer munteren und sehr hungrigen Tigerfamilie mit drei Jungtieren beim Fressen zuschauen.

Im Affenwalt haben wir schließlich so einiges über das Sozialverhalten der Berberaffen gelernt und erfahren, warum es so wichtig ist, dort die „Hausordnung Affenwald“ zu beachten. Stolz, aber auch respektvoll durften wir dem Rudelführer Futter aus der Hand anbieten.

Noch schnell einen Blick in die Futterküche des Zoos mit tiefgefrorenen Ratten und riesigen Fleischstücken im Kühlhaus geworfen, dann ging es wieder gen Heimat.

Ein leckeres Spargelessen im Tante Emma bei Spieker-Wübbel in Venhaus rundete einen schönen Nachmittag sehr gut ab.