Seniorennachmittag 2019

Ein beeindruckendes Bild: Rund 240 Gäste sind am 28. Mai 2019 der Einladung der Kath. Frauengemeinschaft Spelle, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde sowie der Gemeinde Spelle zum jährlichen Seniorennachmittag gefolgt.

Alle Senioren und Seniorinnen aus der Gemeinde Spelle ab 65 Jahren waren mit Partner oder Partnerin zum Seniorennachmittag eingeladen. Die Vorsitzende der kfd Spelle, Hannelore Thien, begrüßte die Gäste im Schützenfestzelt zu einem vielseitigen Programm.

Pfarrer Ludger Pöttering und Pastor Konrad Pfannkuche berichteten Aktuelles aus den Kirchengemeinden. P. Pfannkuche lud schon jetzt zur offiziellen Fertigstellung der künstlerisch gestalteten Fenster in der evgl. Kirche am 1. Advent ein. Pfarrer Pöttering sprach die personellen Veränderungen an, berichtete von der gelungenen 72-Stunden-Aktion der Landjugend und stellte die Sanierung der St. Johannes-Kirche vor. Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf informierte anhand einer Präsentation über Aktuelles und Neues aus der Gemeinde Spelle. Herbert Schweer, Koordinator der Initiative „Generation 50plus“, lud herzlich zu den kommenden Veranstaltungen und Fahrten ein.

Zur schon traditionellen Schnapsrunde gingen die Pastöre und Bürgermeister durch die Reihen und versorgten die Gästen mit einem Klaren oder Likör.

Für den unterhaltsamen Teil konnten einige Mitglieder der plattdeutschen Theatergruppe unter der Leitung von Elisabeth Korte gewonnen werden. Die humorvollen Beiträge sorgten für Erheiterung und manch‘ herzhaften Lacher. Es wurde über den Cholsterinspiegel diskutiert, mit welchen Beschwerden kann ich welchen Arzt aufsuchen und die Angst einer jungen Frau, als ihr ein Mann bei der Fahrradpanne im Moor helfen will.

Für gute Unterhaltung mit schwungvoller Volksmusik, auch zum Mitsingen, sorgten die  „Tastenrowdys“ unter der Leitung von Jürgen Prause auf ihren Akkordeons.

Zum Abschluss des Nachmittages wurden drei Gutscheine für den monatlichen Mittagstisch im Wöhlehof für vier Personen verlost. Die Gewinne fielen auf folgende Nummern der Eintrittskarten: 4, 19 und 57. Die noch nicht abgeholten Gutscheine liegen im Wöhlehof zur Abholung bereit.

Herzlichen Dank allen, die auf vielfältige Art und Weise zum Gelingen des Nachmittages beigetragen haben. Ohne die tatkräftige Unterstützung so vieler Helferinnen und Helfer wäre es nicht möglich gewesen!