Generalversammlung 2020

Am 18. Januar 2020 fand die Generalversammlung der kfd Spelle mit einem Frühstück im Wöhlehof statt. Nach der Begrüßung durch Hannelore Thien stimmte unsere Geistliche Begleiterin Margret Giesken mit ihrem Impuls „Lenke unsere Schritte auf Wege des Friedens“ und einem Bild mit verbundenen Händen in den Vormittag ein. Pfarrer Pöttering sprach in seinem Grußwort das Thema „Wie steht es um die Kirche?“ an, nicht nur im Hinblick auf die Renovierung unserer Kirche. Die kfd als starker Verband kann auch da vieles bewegen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück, das appetitlich vom Elisabeth-Kreis angerichtet wurde, gab Margret Heet einen interessanten Rückblick auf das letzte Jahr mit den vielfältigen Veranstaltungen. Einen positiven Kassenbericht konnte Maria Lambers vorlegen.

Als Mitarbeiterin wurde Paula Schnetgöke für 40 Jahre aktive und tatkräftige Unterstützung geehrt, Agnes Bohlin für 25 Jahre. Als Fahnenträgerin mussten wir Martha Meyer verabschieden und als Mitarbeiterin Elisabeth Laarmann. Allen sei auch an dieser Stelle nochmals herzlich für die jahrelange engagierte Arbeit gedankt!

Weiter standen Neuwahlen auf dem Programm. Nach kurzer Vorstellung der Kandidatinnen wurden neu in den Vorstand gewählt: Daniela Arning, Hedwig Brinkmann, Maria Schwohn und Maria Uphaus. Herzlich willkommen im Vorstand und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Von Kirchtürmen und Netzwerken – wie engagierte Bürger/-innen das Emsland voranbringen“ -dazu stellte Kerstin Heeke, Referentin des macher-Projektes zur Emslandstudie, informativ und anschaulich die Entwicklung des Emslandes vom Armenhaus zur Vorzeigeregion vor.

Verabschiedet wurden nach acht Jahren Vorstandsarbeit Hannelore Thien, davon vier Jahre als Sprecherin, Maria Egbers und Klärchen Wolters. Wir freuen uns, dass diese aktiven Frauen uns weiterhin als Mitarbeiterinnnen unterstützen werden.

Herzlichen Dank allen Frauen, die zur gelungenen Generalversammlung beigetragen haben, besonders dem Elisabeth-Kreis und dem Team des Wöhlehofes!